Symposium zum Gedenken an Hans-Jürgen Warnecke

Fraunhofer-Einrichtung für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP / Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA /

Heute fand in Stuttgart das Gedenksymposium zu Ehren Hans-Jürgen Warneckes statt. Der ehemalige Lehrstuhlinhaber des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb sowie Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und Altpräsident der Fraunhofer-Gesellschaft verstarb am 19. März im Alter von 84 Jahren. Professor Warnecke hat das Fraunhofer IGP hier in Rostock von entscheidender Stelle aus immer gefördert und war auch nach seiner Pensionierung oft bei uns zu Gast.

Prof. em. Dr.-Ing. Prof. h. c. mult. Dr. h. c. mult. Dr. Ing. E. h. Hans-Jürgen Warnecke
Prof. em. Dr.-Ing. Prof. h. c. mult. Dr. h. c. mult. Dr. Ing. E. h. Hans-Jürgen Warnecke

Hans-Jürgen Warnecke war Forscher und Reformer und als Mentor und Weggefährte von Prof. Dr.-Ing. Martin-Christoph Wanner von großer Bedeutung für unseren ehemaligen Institutsleiter. Um ihn seine Ehre zu erweisen, hielt Prof. Wanner heute einen Redebeitrag zu dem Thema der norddeutschen Wurzeln des Schiffbaus und der Schifffahrt neben vielen weiteren Grußworten und Reminiszenzen von Vertretern der Fraunhofer-Gesellschaft, der Universität Stuttgart, aus Politik und Wirtschaft sowie von weiteren Weggefährten.

Hans-Jürgen Warnecke prägte die Ingenieurswissenschaft maßgeblich. Wir sind ihm zu großen Dank verpflichtet!

Letzte Änderung: