Forscher von morgen: Innerstädtisches Gymnasium zu Besuch am Fraunhofer IGP

Fraunhofer-Einrichtung für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP /

Am Mittwoch konnte die 11. Klasse des Innerstädtisches Gymnasiums im Rahmen einer dreistündigen Exkursion Einblicke in die Fraunhofer-Einrichtung für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP gewinnen. Als Ansprechpartner für universitäre Lehre führte Dr.-Ing. Ulrich Kothe die Besucher durch die Einrichtung und informierte über den Studiengang Maschinenbau an der Universität Rostock.

So schreibt die Schülerzeitung What’s up ISG!? des Innerstädtischen Gymnasiums:

"Ein Paradies (nicht nur) für Mathe- und Physik-Freaks: [...] Gezeigt wurden unter anderem eine in VR-modellierte Werft, eine Werkhalle mit modernsten Robotern oder auch ein Umgebungsscanner, welcher sogar eine dreidimensionale Kopie von uns angefertigt hat (siehe Bild).

Die Schüler erfuhren, dass man trotz bzw. dank der Arbeit an einem Forschungsinstitut sehr anwendungsbezogene Projekte durchführen kann, da alle Auftraggeber diese früher oder später für sich nutzen werden und wir alle davon profitieren können.

Obwohl nun klar wurde, dass ein Studium in dieser Branche kein Zuckerschlecken ist, fühlen sich viele darin bestätigt, einen solchen Werdegang einschlagen zu wollen."

 

 

Letzte Änderung: