Kongress / 12. September 2024 - 13. September 2024
8th Rostock Large Engine Symposium/ 8. Rostocker Großmotorentagung
More stringent emission legislation and an increasing public interest for environmentally friendly propulsion concepts are dominating the research and development activities of engine manufacturers and suppliers. With the introduction of IMO TIER III, emission limits for marine diesel engines must be drastically reduced. At the same time, substential regulations on the fuel sector are to be respected. To meet these challenges, new technological concepts and control strategies are required.
The 8th Rostock Large Engine Symposium focusses on recent research and development results to comply with future emission limits and on the discussion of current and prospective boundary conditions. The conference offers a great opportunity for dialog and in-depth exchange between researchers, engineers from engine manufacturers and suppliers as well as representatives from shipping companies, ship building industry, power plant operators and legislation. The 8th Rostock Large Engine Symposium is hosted by FVTR GmbH, LKV Rostock and the University of Rostock.
The Fraunhofer IGP will be an exhibitor at the conference. We will be presenting current research and development activities of our scientists in the field of research on large engines and energy converters. One highlight will also be the boat tour to the Fraunhofer IGP's Hydrogen Application Center on thursday evening (12.09.).
More information: RGMT Front Page | Rostock Large Engine Symposium
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Strengere Emissionsvorschriften und ein zunehmendes öffentliches Interesse an umweltfreundlichen Antriebskonzepten bestimmen die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Motorenherstellern und Zulieferern. Mit der Einführung von IMO TIER III müssen die Emissionsgrenzwerte für Schiffsdieselmotoren drastisch gesenkt werden. Gleichzeitig sind wesentliche Vorschriften auf dem Kraftstoffsektor zu beachten. Um diese Herausforderungen zu meistern, sind neue technologische Konzepte und Kontrollstrategien erforderlich.
Im Mittelpunkt der 8. Rostocker Großmotorentagung stehen aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse zur Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte sowie die Diskussion aktueller und zukünftiger Randbedingungen. Die Tagung richtet sich dabei an Forschende und Ingenieure von Motorenherstellern und -zulieferern sowie an Vertreterinnen und Vertreter von Reedereien, Schiffsbauindustrie, Kraftwerksbetreibern und Gesetzgebung und bietet beste Möglichkeiten zum Austausch und intensiver fachlicher Diskussion.
Die 8. Rostocker Großmotorentagung wird veranstaltet von der FVTR GmbH und dem Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock.
Das Fraunhofer IGP ist auf der Konferenz mit einem Aussteller-Stand vertreten und präsentiert dort die aktuelle Forschungs- und Entwicklungstätigkeit unserer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Bereich der Forschung an Großmotoren und Energiewandlern. Ein Highlight wird die Bootstour zum Anwendungszentrum Wasserstoff des Fraunhofer IGP am Donnerstagabend (12.09.) sein.
Mehr Informationen hier: RGMT Front Page | Rostock Large Engine Symposium