Praktische Erfahrungen sammeln!

Wir bieten je nach freier Kapazität:

  • Pflichtpraktika entsprechend der Studienordnung der entsprechenden Hochschule und
  • freiwillige Praktika während des Studiums mit einer Laufzeit bis zu drei Monate sowie
  • Schülerpraktika

Liebe Interessenten, wir freuen uns über Euer Interesse. Aktuell können aufgrund einer technischen Umstellung einige Bearbeitungsprozesse etwas länger dauern. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Praktika für Studierende

Wir bieten Pflichtpraktika in den unterschiedlichen Fachbereichen an. Gerade auch in Bezug auf Dein Industriefachpraktikum in den Studiengängen Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurswesen bist Du bei uns genau richtig. Auch freiwillige Praktika bis zu einer Dauer von drei Monaten sind möglich.

Es wäre von Vorteil, wenn Du schon eine Entwicklungsgruppe bei Deiner Bewerbung favorisierst. Vielleicht interessiert Dich ein Bereich besonders, den Du gerne im Rahmen Deines Praktikums näher kennenlernen möchtest – dann lass es uns direkt wissen.

Praktika für Schülerinnen und Schüler

Jedes Jahr bieten wir je nach freien Kapazitäten Schülerpraktika an. Das Praktikum soll Dir einen konkreten Einblick in die Arbeitswelt und das tägliche Wirken in der Forschung vermitteln. Du lernst das Fraunhofer IGP als Einrichtung kennen und wirst in erste Arbeitsabläufe eingebunden.

Bitte such Dir eine Entwicklungsgruppe aus, die Dich besonders interessiert und bewirb Dich mit einem kurzen Anschreiben, Lebenslauf, letztem Schulzeugnis und den Unterlagen Deiner Schule bei uns.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy