Aktuelles

  • Wer schon immer wissen wollte, was Kleckerburgen mit dem Unterpulverschweißen zu tun haben: Anfang des Jahres hat Andreas Gericke seinen Doktorhut erhalten. Mit ihm starten wir unsere kleine Videoreihe "5 Fragen an ...", die uns ab sofort jeder frisch gebackene Doktor beantworten muss.

    mehr Info
  • Pressemitteilung / 2020

    Zukunfts- und Innovationspreis für Ostseestaal in Stralsund

    15. Juni 2020

    Seit 2018 vergibt das Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktions-technik IGP den Fraunhofer IGP Preis. Im zweiten Jahr wird dieser an die Firma Ostseestaal GmbH & Co.KG verliehen. Das Unternehmen aus Stralsund betreut in Kooperation mit den Wissenschaftlern des Fraunhofer IGP das Projekt HakU zur Automatisierung eines Produktionsprozesses, der sich bisher auf die Erfahrung des Anlagenbedieners verlässt.

    mehr Info
  • Dr.-Ing. Andreas Ebert

    05. Juni 2020

    Mit etwas Corona-Verspätung, aber deshalb nicht weniger imposant: Unser Mitarbeiter Andreas Ebert ist nicht nur frischgebackener Vater, sondern hat bereits im Februar erfolgreich promoviert und das summa cum laude. Hier nun unsere kleine Fragerunde.

    mehr Info
  • Wie sieht innovative Produktion von Großstrukturen in der Zukunft aus? Dazu forscht seit Anfang 2020 das Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP in Rostock. Das neue Institut entwickelt innovative Konzepte für Produkt- und Prozessinnovationen. Der Forschungsfokus liegt auf Zukunftsbranchen wie Schiff- und Stahlbau, Energie- und Umwelttechnik, Schienen- und Nutzfahrzeugbau sowie Maschinen- und Anlagenbau. Die ehemals eigenständige Einrichtung wurde Anfang 2020 zu einem Fraunhofer-Institut überführt und ist damit das erste Institut der Fraunhofer-Gesellschaft mit Hauptsitz in Mecklenburg-Vorpommern.

    mehr Info
  • #wirvsvirus

    02. April 2020

    Unser Mitarbeiter Ingenieur Frederik Schmatz war am Wochenende fleißig. Er hat eine leicht und günstig herzustellende Variante eines Behelfsvisiers für Ärzte entwickelt und seine Anleitung in den sozialen Medien geteilt. Und wir teilen Sie hier:

    mehr Info

News-Archiv

News-Archiv

2019