RSS-Feed IGP

Neuer Fraunhofer-Präsident besucht auf Dialogtour das Fraunhofer IGP in Rostock

Prof. Holger Hanselka hat im August 2023 als 11. Präsident die Leitung der Fraunhofer-Gesellschaft übernommen. Auf seiner Antrittsreise besucht er ausgewählte Fraunhofer-Standorte und sucht dabei den offenen Austausch mit Mitarbeitenden und Führungskräften der Institute.
mehr Info

Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Schulte besucht Anwendungszentrum Wasserstoff in Warnemünde

Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Schulte informierte sich am Freitag (26.01.) über die aktuellen Entwicklungen am Anwendungszentrums Wasserstoff, dem Außenstandort des Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik (IGP) in Warnemünde. Mit rund 10 Millionen Euro Fördermitteln, die Wirtschaftsminister Meyer dem Fraunhofer IGP bereits in der vergangenen Woche zugesichert hat, soll am Warnemünder Standort die notwendige Infrastruktur geschaffen werden für Forschung und Entwicklung zu alternativen Antriebstechnologien der Zukunft. Dabei geht es insbesondere um den industriellen Einsatz von PtX-Kraftstoffen wie Wasserstoff, Methanol oder Ammoniak im maritimen Bereich sowie um die Umrüstung von Bestandsflotten auf diese Kraftstoffe.
mehr Info

Unterstützung für den weiteren Ausbau des Anwendungszentrums Wasserstoff

Das Fraunhofer IGP konnte am Freitag, den 19.01., Wirtschaftsminister Reinhard Meyer im Haus begrüßen. Anlass seines Besuchs war die Übergabe einer Fördermittelzusicherung an das Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik (IGP). Mit der Zuwendung soll die Erweiterung der Flächen sowie die Beschaffung notwendiger Prüfstandsinfrastruktur am Anwendungszentrum Wasserstoff in Rostock-Warnemünde weiter vorangetrieben werden.
mehr Info

2MN-Resonanzprüfmaschine durch Upgrade noch effizienter und flexibler einsetzbar

Der 2MN-Resonanzprüfmaschine ist ohne Zweifel eines der Highlights unseres Prüflabors. Vergangene Woche waren Vertreter:innen der Herstellerfirma SincoTec nochmals vor Ort am Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP, um eine universale Spannvorrichtung einzubauen, die es für diese Kraftbereiche für Resonanzprüfmaschinen noch nicht gab. Das Prüfgerät wird dadurch noch flexibler.
mehr Info

Hightech vom Saatgut bis zur Ernte

Die Digitalisierung hält auch im Stall Einzug. Dabei stehen die Sicherung des Tierwohls sowie die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln und nachwachsenden Rohstoffen in Mittelpunkt. Auf der MeLa 2023 präsentieren das Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP und das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD ihre neuesten Entwicklungen dazu. Die beiden Rostocker Forschungsinstitute sind das erste Mal auf der Landwirtschaftsausstellung vertreten und stellen ihre Arbeit auf dem Gemeinschaftsstand „Campus Wissenschaft“ gemeinsam mit Kooperationspartnern aus anderen wissenschaftlichen Einrichtungen vor. Dort können Besucherinnen und Besucher sich zum Beispiel mit Hilfe von VR-Brillen in einem Kuhstall bewegen. Sie haben dabei im Blick, wie es um die Gesundheit der Tiere steht.
mehr Info

Mit voller Kraft voraus in eine saubere Zukunft – Internationale Schiffsmaschinentagung in Rostock informiert über die Trends der Branche

Führende Reedereien und Werften, namhafte Hersteller und Dienstleister, Versicherer und Gestalter von zukünftigen Regelwerken informieren im September über verschiedene Themen bei der Rostocker Schiffsmaschinentagung.
mehr Info

Glückwunsch: Auszeichnung für Lukas Möhrke

Unser Kollege Lukas Möhrke aus der Gruppe Thermische Fügetechnik hat den renommierten »Oerlikon Metco Young Professionals Award« gewonnen.
mehr Info

Fraunhofer entwickelt automatisierte Prozesse und digitale Lösungen für den Erdbeeranbau der Zukunft

Fraunhofer-Institute der Initiative »Biogene Wertschöpfung und Smart Farming« entwickeln digitale Systeme und Technologien wie Pflanzroboter, automatische Schädlingserkennung und Live-Frostwarnungen, die beim Erdbeeranbau zum Einsatz kommen.
mehr Info