Renommierter Produktionsforscher Professor Hans-Jürgen Warnecke verstorben

Nachruf auf ehemaligen Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft /

»Lust auf Leistung« war sein Lebensprinzip. Prof. Hans-Jürgen Warnecke war ein Forschergeist, ein Stratege, Reformer und Visionär, der den Zeitgeist im In-genieurwesen in den letzten 40 Jahren maßgeblich prägte und das Innovations-wesen in der angewandten Forschung aktiv mitgestaltete. In der Nacht vom 19. auf den 20. März 2019 ist der Altpräsident der Fraunhofer-Gesellschaft, ehemali-ger Lehrstuhlinhaber des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) der Universität Stuttgart sowie Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA nach längerer Krankheit verstor-ben. Prof. Hans-Jürgen Warnecke wurde 84 Jahre alt.

Prof. em. Dr.-Ing. Prof. h. c. mult. Dr. h. c. mult. Dr. Ing. E. h. Hans-Jürgen Warnecke
Prof. em. Dr.-Ing. Prof. h. c. mult. Dr. h. c. mult. Dr. Ing. E. h. Hans-Jürgen Warnecke

Professor Hans-Jürgen Warnecke hat mit Vision und Umsetzungskraft die angewandte Forschung methodisch gestaltet und neue Wege gezeigt, wie aus Grundlagenforschung Umsetzungspfade für Innovationen in der Wirtschaft abgleitet werden können. Er hat national und international höchste Reputation und Anerkennung erfahren, er war bei seinen Mitarbeitenden geachtet und hoch respektiert. Nun ist dieses verdienstvolle Leben zu Ende gegangen.

Professor Warnecke hat unsere Einrichtung hier in Rostock von entscheidender Stelle aus immer gefördert und war auch nach seiner Pensionierung oft bei uns zu Gast.
 
Sein Werk lebt über seine Schüler und Mitarbeiter weiter, von denen heute viele in der Industrie und in der Wissenschaft Verantwortung tragen. Wir alle sind Professor Hans-Jürgen Warnecke zu großem Dank verpflichtet. Sein vorbildliches Schaffen, gepaart mit zwischenmenschlicher Wärme und motivierender Antriebskraft zum Gehen neuer Wege, sind uns Vorbild, Ansporn und Verpflichtung zugleich.

 

 

Letzte Änderung: