Wir gratulieren Lukas zum 4. Platz!

14. Oktober 2019

Fraunhofer-Hiwi Lukas erfolgreich beim Iron Man auf Hawaii

© Lukas Schnödewind / Privat
Lukas ist mittlerweile auf Hawaii angekommen und trainiert schon fleißig.
© Fraunhofer IGP Rostock

Update 14. Oktober 2019

Die Mannschaft des Fraunhofer IGP gratuliert Lukas Schnödewind zum 4. Platz beim Iron Man Hawaii in der Altersklasse der 18- bis 24-Jährigen! Lukas ging am 12. Oktober 2019 mit mehr als 2.000 weiteren Athleten beim Iron Man auf Hawaii an den Start und konnte das von ihm gesetzte Ziel umsetzen. Vor dem Flug zum Wettkampfort erklärte Lukas, dass er sich in seiner Altersklasse guten Chancen auf eine Platzierung in den Top Ten zutraut. Mit einer Zeit von 09:24:54 Stunden ist ihm das mehr als gelungen. Zurückgelegt hat der Hiwi des Fraunhofer IGP insgesamt 226,255 Kilometer: Davon 3,86 Kilometer schwimmend (00:53:20 Stunden), 180,2 Kilometer auf dem Fahrrad (04:49:10 Stunden) und abschließend 42,195 Kilometer im Laufschritt (03:36:13 Stunden).

Lukas kam in der Gesamtwertung der Männer als 175. ins Ziel. In der Gesamtwertung belegt er Platz 193. Nachzulesen ist sein Ergebnis hier.  

Lukas bei Instagram

 

1. Oktober 2019

Heute fliegt Maschinenbaustudent Lukas Schnödewind nach Hawaii. Er hat sich beim Triathlon in Hamburg für den Iron Man am 12. Oktober auf Hawaii qualifiziert. Seit Oktober 2017 ist Lukas am Fraunhofer IGP als Hiwi im Bereich Umformtechnisches Fügen und Formgeben tätig. Lukas lief in diesem Jahr auch für das Fraunhofer-Team beim Rostocker Firmenlauf mit. Die Staffel erlief den 2. Platz.

Auf Hawaii geht Lukas für seinen Verein TG triZack Rostock e.V. an den Start. Lukas, der eigentlich Leistungsschwimmer war, kam vor zwei Jahren über Freunde zum Triathlon. Für den Wettkampf auf Hawaii formuliert der Student seine Ziele wie folgt: „Ich denke, dass ich mit meinem aktuellem Trainingsstand in meiner Altersklasse absolut konkurrenzfähig bin und erhoffe mir darum eine Top 10 Platzierung.“

Das Team des Fraunhofer IGP drückt Lukas auf jeden Fall die Daumen. Übertragen wird die VEGA IRONMAN World Championship Kailua-Kona, Hawai`i in der Nacht vom 12. zum 13. Oktober 2019 zwischen 23.55 Uhr und 3.45 Uhr in der ARD.

Sport frei!